Projekt „Julius-Club“ erfolgreich beendet Drucken E-Mail
Donnerstag, den 08. September 2011 um 08:05 Uhr

Gewinner des „Julius-Clubs“ ausgezeichnet

Bürgermeisterin Renate Lucksch und Regionaldirektor Harald Meyer von der VGH-Stiftung zeichneten am 02.09.2011 im Jugendzentrum B6 die Gewinner des diesjährigen „Julius-Clubs“ aus.

Den ersten Platz mit 34 gelesenen und bewerteten Büchern belegte  Jerome Hye, dicht gefolgt von Nadine Altrock, die mit 32 gelesenen und bewerteten Büchern den zweiten Platz erreichte, vor Shirin Giesel auf Platz 3 mit 25 gelesenen und bewerteten Büchern. Bürgermeisterin Lucksch freute sich, allen drei Gewinnern das „Julius-Diplom“, ein Buch und einen Rucksack als Preise überreichen zu können.

Die Gewinnerin des Luftballon-Wettbewerbs, Carolin Meyer, wurde von Herrn Meyer ausgezeichnet und erhielt als Hauptgewinn einen I-Pod. Die Preisverleihung bildete den Abschluss des diesjährigen „Julius-Clubs“ und klang bei Musik und Tanz mit DJ Star aus.

Zum Julius Club
Der „Julius-Club“ ist ein Leseförderprojekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen und fand bereits zum fünften Mal in Goslar statt. 227 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 14 Jahren, darunter 87 Neuleser, haben mit großem Spaß an der Veranstaltung teilgenommen.

In der Stadtbibliothek standen vom 24. Juni bis 23. August 94 verschiedene Jugendbücher - teilweise in mehrfacher Staffelung - zur Ausleihe bereit. Diese wurden innerhalb von acht Wochen 1013-mal ausgeliehen. Voraussetzung für die Verleihung des abschließenden „Julius-Diploms“ ist das Lesen und Bewerten von drei ausgewählten Titeln.

Auch der diesjährige „Julius-Club“ wurde von zahlreichen Veranstaltungen begleitet. So hielt die siebzehnjährige Autorin Alexandra Müller ihre erste Autorenlesung ab, die ein voller Erfolg war: Begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten der spannenden Geschichte über den Elch Elias aus ihrem Jugendroman „Die Entführung“.

Eine Sing-Star-Party und eine Trainingsstunde beim Boxteam Jürgenohl rundeten das Angebot ab. Insgesamt 492 Kinder und Jugendliche und damit viermal so viele wie im letzten Jahr nahmen an diesen Veranstaltungen teil.

Der „Julius-Club“ zählt inzwischen zum festen Bestandteil des Kulturangebots für Jugendliche während des Sommers und wird im nächsten Jahr wieder angeboten.

Gewinner des Julius Club

Foto: Stadt Goslar
Bürgermeisterin Renate Lucksch (links), Regionaldirektor Harald Meyer (hinten) und Kirsten Brocks aus der Stadtbibliothek (rechts) mit den Gewinnern des diesjährigen Julius-Clubs

Die Pressemitteilung als pdf downloaden.

Verantwortlich für diese Meldung:

Der Oberbürgermeister (V.i.S.d.P)
Rathaus - Markt 1
38640 Goslar

Ansprechpartner/in:

Susanne Roßdeutscher
Telefon: 05321-704226
Telefax: 05321-7041226
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 
Banner