Spielplätze in Goslar Drucken E-Mail
Montag, den 16. November 2009 um 15:20 Uhr

Reduzierung um 13 kaum genutzte und unattraktive Plätze

Der Ausschuss für Bürgerservice ist in seiner Sitzung am 10.11.09 dem Vorschlag der Stadt Goslar gefolgt und hat einstimmig der Reduzierung von 52 auf 39 Spielplätzen in Goslar zugestimmt.

Diskutiert wird eine Reduzierung der Anzahl bereits seit 2007, nachdem der seinerzeitige Spielplatzsituationsbericht vorgelegt wurde. Eine Überprüfung und Bewertung aller Goslarer Spielplätze hatte deutlich gemacht, dass sich die Frequentierung einiger Plätze aufgrund des demografischen Wandels mit Bevölkerungsrückgang verändert hatte. Einige der Spielplätze, die vor dreißig bis vierzig Jahren in damaligen Neubaugebieten entstanden waren, werden heute aufgrund der aktuellen Bevölkerungsentwicklung kaum noch genutzt. Nach einer Umfrage unter den Goslarer Kindern im Jahr 2008 und 2009, die von der Stadt unter Beteiligung der Jugendzentren durchgeführt wurde, stellte sich schnell heraus, welche Spielplätze weniger attraktiv waren und somit auch weniger genutzt wurden.

Unter dem Aspekt der Haushaltskonsolidierung und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder wurde nun entschieden, insgesamt 13 Spielplätze mit unattraktiver Ausstattung in sieben Goslarer Stadtteilen zurückzubauen. Die Flächen erhalten einen Rasenbewuchs, zwei weitere Plätze werden in der Fläche verkleinert. Dies bedeutet Einsparungen für den Stadthaushalt in Höhe von knapp 30.000 € an Pflegekosten pro Jahr.

Für etwa 3.200 Goslarer Kinder bis zu 12 Jahren stehen, vorbehaltlich der Beschlussfassung im Rat am 25.11.2009, dann noch neununddreißig Spielplätze im Stadtgebiet zur Verfügung.

Pressemitteilung als pdf downloaden

 

Verantwortlich für diese Meldung:

Der Oberbürgermeister (V.i.S.d.P)
Rathaus - Markt 1
38640 Goslar

Ansprechpartner:

Susanne Roßdeutscher
Telefon: 05321-704226
Telefax: 05321-7041226
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 
Banner