Ausfall des Verkehrsrechners – Rückstaus im Osterverkehr befürchtet Drucken E-Mail
Montag, den 28. März 2011 um 13:47 Uhr

Nach Prüfung durch die Firma Siemens ist eine Reparatur des defekten zentralen Verkehrsrechners nicht mehr möglich.

Daraufhin hat die Verwaltung eine Sitzungsvorlage zur Ersatzbeschaffung erstellt, die erstmals im Bauausschuss am 10. Februar zur Beschlussfassung vorgelegt werden sollte. Die Beschlussvorlage wurde zurückgestellt, um die von der Politik eingereichten Änderungsanträge in ein Beiblatt zur Sitzungsvorlage einzuarbeiten und den Ratsgremien danach erneut zur Beschlussfassung vorzulegen.

Aufgegriffen wurde auch der Vorschlag der Politik, eine weitere IT-Firma einzubinden und den defekten Verkehrsrechner hinsichtlich einer Reparaturmöglichkeit nochmals prüfen zu lassen. Diese Überprüfung und Abstimmung der Fachfirmen findet zurzeit statt.

Damit ist eine Entscheidung für einen neuen Verkehrsrechner nicht in Kürze zu erhalten.

Durch den Ausfall des Verkehrsrechners kann auf schwankende Verkehrsbelastungen nicht reagiert werden und auch eine Koordination mit anderen Lichtsignalanlagen für eine „grüne Welle“ kann nicht erfolgen.

Für die kommenden Osterfeiertage mit verstärktem Verkehrsaufkommen könnte das zu größeren Verkehrsbehinderungen und Rückstaus führen.

Pressemitteilung als pdf downloaden

 

Verantwortlich für diese Meldung:

Der Oberbürgermeister (V.i.S.d.P.)
Rathaus - Markt 1
38640 Goslar

Ansprechpartner/in:

Doris Otter-Rubin
Telefon: 05321-704212
Telefax: 05321-7041212
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 
Banner