Die Stadt Goslar und ihre Stadtteile Drucken E-Mail

Weltkulturerbe RammelsbergBereits vor 3000 Jahren wurde am Rammelsberg und im Oberharz nachweislich Erz gewonnen, vor etwa 1000 Jahren – unter Regentschaft der Ottonen – begann der systematische Erzabbau. Der Rammelsberg wird zu dem Kupferberg des hohen Mittelalters schlechthin. Im 11. Jahrhundert verlegt Heinrich II. die Königspfalz nach Goslar, in das Zentrum der entstehenden Wirtschaftsregion. Heinrich III. erweitert sie zur größten Pfalzanlage der Salier. Im 11. und 12. Jahrhundert ist Goslar einer der wichtigsten Herrschaftsorte des Reiches: 23 Reichstage finden hier statt und an die hundert Mal besuchen Könige und Kaiser die Stadt. Nach dem letzten Besuch eines Königs (Wilhelm von Holland, 1253) entwickelt sich Goslar zu einer bedeutenden Hansestadt und Freien Reichsstadt.

Weiterlesen...
 
Stadtgeschichte chronologisch Drucken E-Mail

Stadtgeschichte chronologischErfahren Sie mehr über die wesentlichen Meilensteine in der Geschichte der Stadt Goslar - angefangen bei der Ansiedlung im Tal an der Gose im 10. Jahrhundert bis hin zur Erweiterung der  UNESCO-Welterbestätte Bergwerk Rammelsberg und Altstadt Goslar um die Oberharzer Wasserwirtschaft im Jahr 2010.

Weiterlesen...
 
Hahnenklee-Bockswiese Drucken E-Mail

Hahnenklee-BockswieseHeilklimatischer Kurort im Oberharz (ca. 1.200 Einwohner mit Hauptwohnsitz) mit vielfältigen Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten, auf einem sonnenoffenen Hochplateau zwischen 560 m und 726 m Höhe im Oberharz gelegen. Entfernung zur Kernstadt Goslar ca. 15 km.

Weiterlesen...
 
Hahndorf Drucken E-Mail

HahndorfDer dörfliche Stadtteil in Goslars Norden (ca. 1.600 Einwohner) mit guter Anbindung an B6 und B82 hat mehr zu bieten als nur das Klostergut Grauhof. 

Weiterlesen...

 
Jerstedt Drucken E-Mail

JerstedtLandwirtschaftliches Dorf (ca. 2.100 Einwohner) in Goslars Norden, gelegen an der B6 zwischen Goslar und Salzgitter, Fläche ca. 1000 ha = 10 km2.

Weiterlesen...
 
Jürgenohl mit Kramerswinkel Drucken E-Mail

Juergenohl mit KramerswinkelWer die wunderschöne, historische Altstadt Goslars verlässt und sich nach Norden wendet, der erreicht die Stadtteile Jürgenohl und Kramerswinkel. Sie werden auch überörtlich durch die Bundesstraßen 6 und 82 sehr gut erschlossen.

Weiterlesen...
 
Ohlhof Drucken E-Mail

OhlhofModerner, gemütlicher Stadtteil (3.657 Einwohner) nordöstlich von Goslar, gute Anbindung an B6 und B82.

Weiterlesen...
 
Oker Drucken E-Mail

OkerIndustriell geprägter Stadtteil (ca. 6.200 Einwohner) mit Charakter, gelegen zwischen Goslar und Bad Harzburg an der B498. 

Weiterlesen...
 
Sudmerberg Drucken E-Mail

SudmerbergNaturnaher Stadtteil (1.880 Einwohner) mit "Sudmerberger Warte", gelegen zwischen Goslar und Bad Harzburg an der B6n

Weiterlesen...

 


Banner