Die Stadtbibliothek Goslar feiert in Kürze das 15-jährige Bestehen des Bibliotheksverbundes Onleihe Niedersachsen. Seit der Gründung am 20. Mai 2009 hat sich der Verbund von 20 auf 158 teilnehmende Bibliotheken vergrößert und zählt somit zu den größten E-Medien-Verbünden Deutschlands. Die Stadtbibliothek Goslar ist stolz darauf, seit den Anfängen als Gründungsmitglied dabei zu sein. Das Angebot der Onleihe Niedersachsen umfasst mittlerweile über 31.500 verschiedene Titel beziehungsweise rund 181.000 Exemplare, die auf dem Portal Onleihe Niedersachsen, über die Onleihe-App oder den WebOPAC – den Online Public Access Catalog – der Bibliothek ausgeliehen werden können. Das Sortiment reicht von Belletristik-Bestsellern über Sachbücher und Reiseführer bis zu aktuellen Tageszeitungen und Magazinen.
Die Onleihe Niedersachsen steht allen Bibliotheksnutzern mit einem gültigen Ausweis der Stadtbibliothek Goslar zur Verfügung, ohne zusätzliche Gebühren neben der regulären Jahresgebühr. Die ausgeliehenen Medien können für eine festgelegte Leihfrist auf eigene Geräte heruntergeladen werden und unterstützen gängige DRM-Systeme für mobile Lesegeräte. Seit 2012 ist die Onleihe auch über eine benutzerfreundliche App zugänglich, die das digitale Lesen noch einfacher macht. Diese digitalen Angebote unterstreichen die Rolle der Bibliotheken als aktive Partner in der Digitalisierung. Sie tragen dazu bei, digitale Spaltung zu verhindern und ermöglichen den Zugang zu kulturellen und informativen Ressourcen in der digitalen Welt.
Für weitere Informationen zur Nutzung der Onleihe oder bei Rückfragen steht das Team der Stadtbibliothek Goslar persönlich im Kulturmarktplatz (KUMA), Am Museumsufer 2, in 38640 Goslar, telefonisch unter 05321 704-493 oder per E-Mail über stadtbibliothek(at)goslar.de zur Verfügung.