Doppelte Übergabe des neuen Einsatzleitwagens für die Ortsfeuerwehr Goslar: Kürzlich erhielt zunächst Stadtbrandmeister Christian Hellmeier den Einsatzleitwagen von Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner – um ihn dann gleich an den Goslarer Ortsbrandmeister Udo Löprich weiterzugeben. „Die Anforderungen an die Feuerwehr sind in den vergangenen Jahren gestiegen und die Aufgabenstellungen haben sich mit zunehmender Technisierung gewandelt. Die Vielfalt der Gefahrenpotenziale ist eine ständige Herausforderung und machen es notwendig, sich immer wieder neu auf Situationen einzustellen. Die Stadt Goslar ist sehr stolz auf ihre Wehren und wir sind immer bemüht, Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen und hierbei für Sie ein verlässlicher Partner zu sein. Der Brandschutz ist eine Pflichtaufgabe des Gemeinwesens, die über die Feuerwehren sichergestellt wird. Deshalb sorgen wir auch dafür, dass sich die technische Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr auf einem sehr hohen Niveau befindet. Für mich ist es eine große Freude, heute den neuen Einsatzleitwagen an die Ortsfeuerwehr Goslar übergeben zu dürfen“, so die Oberbürgermeisterin in ihren Grußworten.
Das neue Fahrzeug wurde bereits 2021 ausgeschrieben und wurde im Dezember 2023 mit knapp einem Jahr Verzögerung geliefert. Es wird künftig bei Einsätzen auch für die Leitung der Einsätze, Koordination der Einsatzkräfte und Lagebesprechungen genutzt. Schon beim Hochwasserereignis im Dezember 2023 und dem Brand in der Breiten Straße im neuen Jahr hat sich gezeigt, wie wichtig modernste Ausstattung ist. Mit dem Kauf setzt die Stadt Goslar einmal mehr ein klares Signal: Die Sicherheit in der Stadt hat Vorfahrt!
Was zeichnet den neuen Einsatzleitwagen, der auf dem neuesten Stand der Technik ist, zusätzlich aus? Er bietet Platz für vier Einsatzkräfte, punktet unter anderem mit Funktechnik, Satellitenanlage für Netzausfälle des Mobilfunknetzes, einer autarken Stromversorgung durch ein externes Stromaggregat sowie einer Drohne und kann als Führung für die Rettungshundestaffel fungieren.
Was passiert mit dem alten Einsatzleitwagen, der seit 2006 über 21.000 Kilometer gefahren ist und an vielen Einsätzen – von diversen Bränden über das Hochwasser im Jahr 2017 bis zur Schneelage 2021 – teilgenommen hat? Er unterstützt künftig an neuer Wirkungsstätte die Vienenburger Ortsfeuerwehr.