Die Stadt Goslar setzt ihren erfolgreichen Kurs bei der Belebung von leerstehenden Immobilien fort. Die zweite Runde des Leerstandswettbewerbs, der als eine Fördermaßnahme aus dem Bundesprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren, durchgeführt wurde, brachte erneut wertvolle Impulse für die städtische Innenstadtentwicklung.
Im Rahmen des Wettbewerbs konnte ein Projekt erfolgreich abgeschlossen werden: In der Breiten Straße 13 ist es gelungen, eine dauerhafte und innovative Nutzung zu etablieren. Hier wird die Jobs & Service GmbH mit ihrem Geschäftsführer Akin Yildiz das Thema „Fachkräftevermittlung für die Region Goslar-Harz“ mit Leben füllen. Das neue Büro wurde am 22. August eröffnet und bietet allen Interessierten aktive Unterstützung bei der Arbeitssuche an. Es ist Anlaufstelle für die Öffentlichkeit, für Menschen mit Unterstützungsbedarf, Migrationshintergrund und ebenso für Unternehmen. Jobs & Service unterstützt bei der Fachkräftegewinnung im In- und Ausland und bietet dabei umfassende Hilfe, unter anderem bei Behördengängen und Wohnungssuche. Auch bei der Erledigung von Anträgen und anderen bürokratischen Angelegenheiten stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros mit Rat und Tat zur Seite.
Leider musste die Bewerberin für das zweite Objekt, ein Ladengeschäft in der Fischemäkerstraße, aus verschiedenen Gründen kurzfristig vom geplanten Projekt Abstand nehmen.