Am 10. Juni 2025 ist Günther Uecker im Alter von 95 Jahren in Düsseldorf verstorben. Mit ihm verliert die Kunstwelt eine prägende Stimme der Nachkriegsmoderne – und die Stadt Goslar einen ihrer herausragenden Kaiserringträger. Günther Uecker erhielt den Kaiserring im Jahr 1983.
Günther Uecker war Maler, Zeichner und Druckgrafiker, zugleich auch Bühnenbildner, Objekt- und Aktionskünstler. Internationale Bekanntheit erlangte er vor allem mit seinen reliefartigen Nagelbildern, die bis heute als Sinnbilder seines einzigartigen künstlerischen Zugriffs gelten. In seinen Werken verband Uecker Alltagsgegenstände und künstlerische Sensibilität, Kritik und Ästhetik. Wenn er Objekte mit Nägeln überzog oder verfremdete, traf ironische Konsumkritik auf eine feinsinnige ästhetische Entdeckung. In seinen Strukturbildern entfaltet sich ein dynamisches Licht- und Schattenspiel von großer poetischer Kraft.
Die Stadt Goslar wird Günther Uecker als großen Künstler und bedeutenden Kaiserringträger in ehrender Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.
/
Kultur & Veranstaltungen