MTV Goslar übergibt die drei Sets der Stadtjugendpflege stellvertretend im B6
Goslar. Im Rahmen des diesjährigen Osterferienpasses hat jetzt ein Kooperationsworkshop der Stadtjugendpflege der Stadt Goslar mit dem MTV Goslar im Jugendzentrum B6 stattgefunden. Tobias Dahnke, der Abteilungsleiter und Trainer der Sparte Billard beim MTV Goslar, hat den teilnehmenden Jugendlichen dabei einen Einblick in die Sportart Poolbillard gegeben. Im Rahmen der Aktion hat Dahnke zudem eine Spende von drei Poolbillardkugelsätzen mit dazugehörigen Holzdreiecken aus dem Profisport für die drei Jugendzentren – B6, Gleis 95 und Jugendzentrum Vienenburg – an die Sozialarbeiterin Hanna Pelter übergeben. Das Jugendzentrum B6 nahm diese in Vertretung aller Jugendzentren an. Pelter freute sich, dass „der MTV an die Jugendzentren gedacht hat“ und hob insgesamt die „gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Jugendarbeit“ hervor. Dahnke ist die dauerhafte Ausstattung der Jugendzentren mit Billardtischen wichtig – als Sport- und Freizeitangebot. „Sonst gibt es ja kaum noch Spielmöglichkeiten in Goslar.“
Die teilnehmenden Jugendlichen konnten vom Wissen ihres Trainers profitieren. Dahnke erklärte die Regeln, gab Tipps zur Haltung und erklärte auch geometrische Ansätze: Wo muss die Kugel an der Bande landen, damit eine andere Kugel angestoßen wird und bestenfalls eingelocht wird? Für die beiden teilnehmenden Jugendlichen Lennart und Jonas sind die besten Techniken, um die Kugel mit dem Queue zu versenken, damit kein Geheimnis mehr. Anfang des Jahres hatte sich Dahnkes Billardsparte, die erst seit September 2022 zum MTV Goslar gehört, mit neuem Material ausgestattet. Da die ausrangierte Ausrüstung noch sehr gut erhalten war, kam der Gedanke zur Spende auf.
Die Billardtische können täglich in den Jugendzentren zu deren Öffnungszeiten genutzt werden. Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene der Altersklassen 8 bis 20 sind herzlich willkommen. Wer auch im Verein spielen möchte – trainiert wird in der Bahnhofsstraße 3 in Vienenburg (www.mtv-goslar.de).
Weitere Informationen zu den Jugendzentren gibt es hier:
B6: jugend.goslar.de/juz-b6
Gleis 95: jugend.goslar.de/gleis95
Jugendzentrum Vienenburg: jugend.goslar.de/jz-vienenburg
Download der Pressemitteilung:
Goslarer Jugendzentren erhalten Poolbillardkugeln als Spende
Download des Bildmaterials:
Foto 1 (Stadt Goslar): Sozialarbeiterin Hanna Pelter erhält die Poolbillardkugeln und das dazu gehörende Holzdreieck von Tobias Dahnke, Abteilungsleiter und Trainer der Sparte Billard beim MTV Goslar. Jonas (li.) und Lennart (re.) sind die beiden Teilnehmer des Workshops im Rahmen des Osterferienpasses.
Foto 2 (Stadt Goslar): Jonas hat seinem Trainer genau zugehört – auch auf die zu treffende Kugel schauen, ist Teil des Erfolgs.
Foto 3 (Stadt Goslar): Wenn es mal ganz kniffelig wird, gibt es Hilfestellung von Trainer Dahnke (li.). Lennart (re.) hört aufmerksam zu.
Verantwortlich für diese Meldung:Die Oberbürgermeisterin (V.i.S.d.P) |
Ihre Ansprechpartnerin: |