Besuch aus Goslars Partnerstadt Forres

Schüleraustausch der Vicco-von-Bülow Oberschule

Schülerinnen und Schüler der Vicco-von-Bülow Oberschule in Vienenburg haben zurzeit Besuch aus Goslars Partnerstadt Forres. Zwei Austauschschülerinnen und ein Austauschschüler von der Forres Academy sind seit diesem Montag für eine Woche in der Kaiserstadt.

Gemeinsam mit den Gastgebern stehen einige Unternehmungen auf dem Plan, ebenso die Teilnahme am Unterricht in der Oberschule. Der erste Programmpunkt der schottischen Schüler führte ins Goslarer Museum: Bürgermeister Martin Mahnkopf begrüßte die Schülergruppe und freute sich sehr über den Besuch – auch er war als Jugendlicher zwei Wochen in Schottland zu Gast.

Im Anschluss durfte die neue James-Bond-Ausstellung im Museum nicht auf sich warten lassen: Ein kurzer Rundgang durch das Goslarer Museum, bevor es mit der Stadtführung losging.

Geplant ist, dass der Schüleraustausch der Vicco-von-Bülow Oberschule und der Forres Academy jährlich stattfindet. Im nächsten Jahr wird eine Gruppe von Goslarer Schülern nach Forres reisen.

Forres wurde durch die Fusion der Städte Goslar und Vienenburg am 1. Januar 2014 die fünfte Partnerstadt der Stadt Goslar. Die Kleinstadt mit etwa 9.000 Einwohnern liegt im Nordosten Schottlands und gehört zur Region Aberdeen, Aberdeenshire and Moray. Forres erhielt bereits im Jahre 1140 seine Stadtrechte und ist damit eine der ältesten Städte des Landes. Die Städtepartnerschaft zwischen Forres und Vienenburg wurde im April 1984 urkundlich besiegelt.

Download der Pressemitteilung
Besuch aus Goslars Partnerstadt Forres

Download des Bildmaterials

170607 Austauschschueler Forres1 200x133

Foto 1 (Stadt Goslar): Begeistert von der James-Bond-Ausstellung posieren die drei Schüler mit Bürgermeister Mahnkopf (Mitte) und ihren begleitenden Lehrkräften neben der Queen und Pierce Brosnan.

170607 Austauschschueler Forres2 200x133

Foto 2 (Stadt Goslar): Zur Erinnerung werden dem Gästebuch der Stadt Goslar ein paar Zeilen gewidmet.

Verantwortlich für diese Meldung:

Der Oberbürgermeister (V.i.S.d.P)
Charley-Jacob-Straße 3
38640 Goslar

 

Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Landwehr
Telefon: 05321-704249
Telefax: 05321-7041249
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!