Sebastian Rau zum Ehrenbeamten der Freiwilligen Feuerwehr ernannt

- Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister in Hahnenklee-Bockswiese -

Goslar. Sebastian Rau wird mit Wirkung vom 1. Oktober neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hahnenklee-Bockswiese. Am heutigen Montag ernannte ihn Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk zum Ehrenbeamten der Freiwilligen Feuerwehr und überreichte ihm die Ehrenurkunde im Rathaus.

Hauptlöschmeister Rau übernimmt damit die Nachfolge von Bernt Moldenhauer, der auf eigenen Wunsch aus dem Ehrenbeamtenverhältnis ausscheidet. Auf Beschluss des Rates vom 20. September wird Rau für sechs Jahre in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

Der Vollblut-Hahnenkleer, wie ihn Stadtbrandmeister Christian Hellmeier nannte, ist 27 Jahre alt. Mit Blick auf den ein Jahr jüngeren Ortsbrandmeister Martin Wilgenbus freute sich Oberbürgermeister Junk, dass die Ortsfeuerwehr junge Köpfe an ihrer Spitze hat. „Junge Menschen übernehmen Verantwortung. Das ist nicht selbstverständlich.“ Es habe sogar zwei Bewerber gegeben so Hellmeier. Rau wurde letztlich gewählt. Er hatte aber eine Bedingung für das Amt: Er bleibt Jugendfeuerwehrwart.

Sebastian Rau ist laut Junk der Beweis, dass die Stadt Goslar funktioniert. „Sie wurden in Hahnenklee ausgebildet, haben dort Arbeit und wohnen in Hahnenklee.“ Der Wohnort müsse mehr sein als eine Schlafstadt, um seine Anwohner zu binden. „Die Stadt-, Ortsteil- oder auch Dorfgemeinschaft muss funktionieren.“ Nur wenn im Ort auch etwas geschehe, sei er attraktiv. „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Mittelstädte wie Goslar die ganz großen Gewinner sein werden“, sagte der Oberbürgermeister.

Christian Hellmeier attestierte Hahnenklee-Bockswiese eine gute Ortsteilgemeinschaft, nicht zuletzt wegen der Freiwilligen Feuerwehr. „In Ortschaften ist die Feuerwehr überall dabei.“ Gemeinsam mit Verwaltung und Politik sei es gelungen, die Wehr attraktiv und modern zu halten – die Voraussetzung, um weiterhin Nachwuchs anzuziehen. Junk stimmte zu: „Um die Ortsfeuerwehr in Hahnenklee bin ich nicht bange.“

Download der Pressemitteilung:
Sebastian Rau zum Ehrenbeamten der Freiwilligen Feuerwehr ernannt

Download des Bildmaterials:

20160927 ernennung rau 200x133 

Foto (Stadt Goslar): Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk (li.) überreicht im Beisein von Stadtbrandmeister Christian Hellmeier (re.) die Ehrenurkunde an den neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hahnenklee-Bockswiese: Sebastian Rau.

Abdruck honorarfrei.

 

Verantwortlich für diese Meldung:

Der Oberbürgermeister (V.i.S.d.P)
Charley-Jacob-Straße 3
38640 Goslar

 

Ihre Ansprechpartnerin:
Vanessa Nöhr
Telefon: 05321-704226
Telefax: 05321-7041226
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!