Ehrennadel der Stadt Goslar für Olaf Laue

Auszeichnung für seine Verdienste als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Goslar

Am vergangenen Samstag ist Olaf Laue im Lindenhof offiziell als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Goslar verabschiedet worden. In diesem Rahmen ist ihm von Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk die Ehrennadel der Stadt Goslar verliehen worden. Darüber hinaus wurde er zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.

Vom 01.08.2001 bis zum 31.07.2019 hat Olaf Laue als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Goslar mit seinem tatkräftigen Engagement das Wesen der Wehr geprägt. In seiner Laudatio zeichnete Junk die Feuerwehrlaufbahn Laues nach: Im Alter von 13 Jahren trat er 1982 in die Jugendfeuerwehr Oker ein. Im Mai 1984 trat er in den aktiven Dienst der Feuerwehr Goslar über. Im Jahr 2001 wurde er schließlich zum Ortsbrandmeister der Feuerwehr Goslar ernannt und 2003 zum Hauptbrandmeister befördert.

In seiner Amtszeit ist es Olaf Laue gelungen, die Personalzahlen der Wehr stabil zu halten, was gerade im Hinblick auf die heutige Zeit eine große Herausforderung darstellt. Darüber hinaus hat er maßgeblich zur Weiterentwicklung der Zentrale des Feuerwehrhauses, des Stabsführungsraumes und der Atemschutzwerkstatt am Standort Goslar beigetragen. „Immer souverän, fachlich kompetent und dabei sehr bescheiden“, beschreibt Junk den Führungsstil von Olaf Laue.

Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk wies im Besonderen auch auf die große Verantwortung hin, die Olaf Laue in den vergangenen 18 Jahren für den abwehrenden Brandschutz einer so einwohnerstarken Stadt wie Goslar übernommen hat. Insgesamt sollen es in der Amtszeit von Olaf Laue mehr als 4.500 Einsätze gewesen sein, die die Ortsfeuerwehr zum Wohle der Bevölkerung abarbeiten konnte.
Laue seinerseits blickte in seiner Dankesrede auf seine langjährige Tätigkeit zurück und bedankte sich bei den zahlreichen Gästen und Rednern an diesem Abend. Insbesondere bedankte er sich bei Rat und Verwaltung für die vorgenommenen Ehrungen sowie die in den zurückliegenden Jahren bereitgestellten finanziellen Mittel für die Ausgestaltung der Feuerwehrarbeit.

Der Feuerwehr wird Olaf Laue auch in Zukunft erhalten bleiben. Er kümmert sich künftig verstärkt um den Nachwuchs, denn er wurde mit Wirkung zum 01.08.2019 zum Stadtausbildungsleiter ernannt.

Download der Pressemitteilung:
Ehrennadel der Stadt Goslar für Olaf Laue

Bildmaterial zur Pressemitteilung:

Verleihung der Ehrennadel an Olaf Laue

 

Foto (Stadt Goslar): Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk (rechts) steckt Olaf Laue die Ehrennadel der Stadt Goslar an.

Verantwortlich für diese Meldung:

Der Oberbürgermeister (V.i.S.d.P)
Charley-Jacob-Straße 3
38640 Goslar

 

Ihr Ansprechpartner:
Thorben Bosse
Telefon: 05321-704249
Telefax: 05321-7041249
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen