Christian Kaminski für das Amt in Weddingen nun offiziell ernannt
Goslar. Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner hat einen Ortsbrandmeister ernannt, einen bisherigen Ortsbrandmeister aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen und einen weiteren erfahrenen Feuerwehrmann mit den Aufgaben eines stellvertretenden Ortsbrandmeisters betraut.
Seit August 2018 war Martin Wilgenbus Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hahnenklee-Bockswiese. Nun gab er sein Amt aus beruflichen Gründen – er übernimmt den Betrieb seines Vaters, bleibt der Feuerwehr aber weiterhin erhalten – vorzeitig ab und reichte den Staffelstab an seinen bisherigen Stellvertreter, Hauptlöschmeister Kai Schmidt, weiter. Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner sprach Martin Wilgenbus ihren Dank für die geleistete Arbeit in der Feuerwehr aus und wünschte ihm Erfolg für seine berufliche Zukunft. Seinem Nachfolger überreichte sie die Ernennungsurkunde mit den Worten: „ Ich freue mich, dass ich die Urkunde in meiner neuen Funktion als Oberbürgermeisterin übergeben darf.“ Kai Schmidt wird mit Wirkung vom 1. März für sechs Jahre bis zum 29. Februar 2028 zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hahnenklee-Bockwiese ernannt. „Dann haben wir noch viele gemeinsame Jahre“, merkte Schwerdtner an, die ihre beinah zehnjährige Amtszeit zum 1. Januar angetreten hat.
Kai Schmidt gebe als „erfahrene Komponente“ nun seine Erfahrung an die jüngere Generation weiter, sagte Stadtbrandmeister Christian Hellmeier. Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde in der Mitgliederversammlung der Hauptfeuerwehrmann Max Singer gewählt. Da der 22-Jährige momentan noch nicht die erforderlichen Ausbildungsvoraussetzungen für die Ernennung zum stellvertretenden Ortsbrandmeister erfüllt, wird er zunächst mit der Wahrnehmung der Aufgaben betraut. Nach Abschluss des Truppführerlehrgangs wird er zum kommissarischen Stellvertreter und nach Abschluss des Gruppenführerlehrgangs zum Stellvertreter des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Hahnenklee-Bockwiese ernannt werden. Seine Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr in Verbindung mit dem Rettungssanitäter sei eine tolle Kombination, so Schwerdtner. „Die Erfahrung aus der Ausbildung kommt der Freiwilligen Feuerwehr sehr zugute.“
In einer ähnlichen Situation wie Max Singer war zuvor Christian Kaminski, der im Januar vergangenen Jahres zunächst als kommissarischer Ortsbrandmeister die Ortsfeuerwehr Weddingen geführt hat. Er hat die erforderlichen Lehrgänge erfolgreich absolviert und konnte nun in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen und offiziell zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Weddingen ernannt werden. Seine Amtszeit läuft ebenfalls ab dem 1. März für sechs Jahre. Er konnte bei der Übergabe allerdings nicht persönlich die Ernennungsurkunde entgegennehmen.
Download der Pressemitteilung:
Kai Schmidt ist neuer Ortsbrandmeister von Hahnenklee
Download des Bildmaterials:
Foto (Stadt Goslar): Urte Schwerdtner (von links) überreichte die Urkunden an Martin Wilgenbus, Kai Schmidt und Max Singer im Beisein von Michael Trapp vom städtischen Fachdienst Sicherheit und Ordnung sowie Stadtbrandmeister Christian Hellmeier.
Verantwortlich für diese Meldung:Die Oberbürgermeisterin (V.i.S.d.P) |
Ihre Ansprechpartnerin: |