Haushaltsplanberatungen in digitaler und hybrider Form
Goslar. Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk hat sich in der Sitzung des Verwaltungsausschusses mit der Politik darauf verständigt, ab dem 27. Januar die Sitzungen der Fach- und Betriebsausschüsse sowie des Rates der Stadt Goslar hybrid durchzuführen. Sämtliche Arbeitsgruppen und sonstigen Sitzungen sollen – soweit möglich – in rein digitaler Form stattfinden. Für Junk war es wichtig, die Ausschusssitzungen nicht abzusagen, sondern auf diese Weise gerade im Hinblick auf die Haushaltsberatungen die größtmögliche Öffentlichkeit und Transparenz herzustellen, die letztendlich für das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungen des Oberbürgermeisters, des Rates und der Verwaltung sorgen.
Hybride Sitzungen bedeuten, dass ein Teil der Mitglieder physisch, der andere Teil online per Videokonferenz an der Sitzung teilnimmt. Diese Regelungen betreffen zunächst die Fachausschusssitzungen bis zur Sitzung des Rates am 23. März und wurden im Hinblick auf die anstehenden Haushaltsplanberatungen getroffen. Eine Beteiligung der Öffentlichkeit wird geschaffen. Eine Verlängerung der Maßnahmen ist je nach Infektionsgeschehen möglich.
Die Sitzung des Rates am 26. Januar wird noch als rein physische Sitzung stattfinden, allerdings haben sich die Fraktionen auf ein Pairing wie in der Dezembersitzung verständigt und es werden zehn Besucherplätze angeboten. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr. Goslarer Bürgerinnen und Bürger, die die Ratssitzung verfolgen möchten, können sich ab sofort im Windhundverfahren per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.
Damit kommt auch die Verwaltung ihrer Verpflichtung nach, die Kontakte weitestgehend zu beschränken und dennoch handlungsfähig zu bleiben, so Dr. Junk.
Foto (Stadt Goslar): Digitale Medien unterstützen den Sitzungsdienst
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Sitzungsdienst der Stadt Goslar zunächst bis zum 23. März geregelt
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