Team räumt bereits Regale in den neuen Räumlichkeiten im Kulturmarktplatz ein
Goslar. Das Baumhaus für kleine Abenteurer steht schon. Derzeit räumt das Team der Stadtbibliothek Goslar im künftigen Domizil im Kulturmarktplatz bereits die ersten Bücher in die Regale. Im Kinderbereich für Mädchen und Jungen bis sieben Jahre werden rund 1600 Bücher ihren Platz finden. Die Auswahl erstreckt sich von Bilderbüchern, Vorlesebüchern bis hin zu Erstlesebüchern, Märchen und Sagen.
Das Schmuckstück des Kinderbereichs ist ein Baumhaus, in dem die Kleinen in aller Ruhe schmökern können. „Das Baumhaus wird auch bei verschiedenen Veranstaltungen eingebunden werden wie zum Beispiel an Vorlesenachmittagen, Themenveranstaltungen für Kinder oder Führungen für Kindergärten und Schulen“, erläutert Kirsten Brocks, Leiterin der Stadtbibliothek. „Es lädt die Kinder außerdem zum Spielen und Rutschen ein“, ergänzt Viktoria Grams, die den Kinderbereich verantwortet. Für das beliebte Bilderbuchkino gehört auch ein Beamer zur technischen Ausstattung der Stadtbibliothek. Neben den klassischen gedruckten Büchern haben Kinder und ihre Eltern nach der Wiedereröffnung Zugriff auf weitere Medien wie Hörbücher, DVDs, Tonie-Figuren und die dazu gehörenden Tonie-Boxen, Tiptoi- und TING-Stifte.
Foto (Stadt Goslar): Viktoria Grams (links) und Kirsten Brocks freuen sich über das neue Baumhaus. Der Steg, der zeitgleich als Rutsche fungiert, wird noch mit einer Aufstiegshilfe und einem Seil ausgestattet.
Download der Pressemitteilung:
In der Stadtbibliothek können Kinder im Baumhaus schmökern
Verantwortlich für diese Meldung:Die Oberbürgermeisterin (V.i.S.d.P) |
Ihre Ansprechpartnerin: |