Am 8. Oktober lädt der Kulturmarktplatz Goslar Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren zu einem spannenden Workshop in den Raum Windsor & Maidenhead ein. Von 15 bis 17 Uhr können die Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Ideen entwickeln, die den Goslarer Dom wieder lebendig werden lassen.
Hintergrund ist das vom Fachbereich Kultur der Stadt Goslar in Zusammenarbeit mit der Software-Firma EXCIT3D gestartete Projekt DOM:digital. Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) wird der verschwundene Dom mithilfe von Virtual und Augmented Reality digital erlebbar gemacht. Verschiedene Zielgruppen aus der Stadtgesellschaft sollen aktiv in die Entwicklung des Projekts einbezogen werden.
Im Workshop können die Kinder und Jugendlichen eigene Ideen einbringen und neue Impulse setzen: Welche Themen rund um den Dom sind besonders spannend? Welche historischen Szenen lassen sich nachstellen? Wie könnte Goslars Geschichte auf besonders faszinierende Weise wieder lebendig werden?
Die Teilnehmenden erhalten zudem spannende Einblicke in die Entwicklung digitaler Spiele und virtueller Welten.
Anmeldungen sind per E-Mail unter kultur(at)goslar.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Für Verpflegung ist gesorgt.