Clausthaler Hochfläche - Luftaufnahme

Oberharzer Wasserwirtschaft: Größtes vorindustrielles Energieversorgungssystem

Was uns heute wie eine ruhige und romantische Seen- und Teichlandschaft mit historischen Bauwerken am Wegesrand erscheint, ist mit Abstand das größte und bedeutendste vorindustrielle Energieversorgungssystem weltweit. Schon vor 800 Jahren hat das Wasser im Oberharz als entscheidende Kraftquelle die Wasserräder der Bergwerke und Hütten angetrieben, über- und untertage. 

Um fortan Silber, Blei und Kupfer aus dem Minen zu fördern, blieb die Wasserkraft bis ins späte 19. Jahrhundert die einzige Energiequelle.

Dazu wurde Regenwasser in Gräben gesammelt, in Teichen gespeichert, zu den Verbrauchern hin- und später wieder abgeleitet. In keinem Bergbaurevier wurde jemals eine derartig hohe Anzahl von wasserwirtschaftlichen Objekten und komplexen Systemen angelegt und bis heute teilweise sogar in betriebsbereitem Zustand erhalten.

Wasserkraft als Energiequelle

Größtes vorindustrielle Energieversorgungssystem

Seit 2010

UNESCO-Weltkulturerbe

340 Kilometer Wassergräben und Wasserläufe

sowie 107 Teiche

Geführte Touren

Über 300 Kilometer derartiger Gräben sind noch heute im Oberharz erhalten. Da diese Gräben mit äußerst geringem Gefälle angelegt wurden, – bis zu einem Meter auf 1500 Meter – bergen sie ein bedeutendes touristisches Potenzial. Denn auf den Revisionswegen können Besucher ohne beschwerliches Bergsteigen mit oft herrlichem Fernblick durch den Oberharz wandern, an den Teichen verweilen oder darin baden. Von den 31 Kilometer wie Tunnel durch die Berge getriebenen sogenannten Wasserläufen sind alle erhalten und viele davon auch für Besucher erschlossen.

Geführte Touren
Geführte Touren
Stiftung UNESCO-Welterbe im Harz

Bergtal 1938640 Goslar

Tel.: +49 5321 750114

E-Mail schreibenwww.welterbeimharz.de