Großes Heiliges Kreuz

Großes Heiliges Kreuz

Im Jahr 1254 wurde das Große Heilige Kreuz als Einrichtung der städtischen Armenfürsorge gegründet. Hier fanden Bedürftige, Gebrechliche und Waisen, aber auch Pilger und andere Durchreisende ein Nachtlager und Versorgung mit Nahrung. In ganz Deutschland einzigartig: mit modernen Altenwohnungen in einem Seitenflügel erfüllt die Einrichtung noch heute, 750 Jahre nach der Gründung, ihre soziale Aufgabe.Jäger-Erinnerungsstätte im Seitenflügel des Großen Heiligen Kreuz

Seit 1989 werden in der Kemenate militärhistorischen Exponate ausgestellt, die von der Kameradschaft ehemaliger Goslarer Jäger gesammelt und der Stadt Goslar zur Verfügung gestellt wurden.

Kunsthandwerk im Großen Heiligen Kreuz

Im Großen Heiligen Kreuz lernen Sie lebendige Werkstattatmosphäre in historischer Umgebung kennen:

Acht kleine Türen führen von der mittelalterlichen Däle in kleine Stübchen, in denen einheimische Kunsthandwerker wie Glas- und Papierkünstler, Töpfer und Goldschmiede sowie Textilgestalter ihre selbst gefertigten Waren anbieten.
In den kleinen "Pfründnerstübchen", die in der Barockzeit von der Däle abgetrennt wurden, haben heute Kunsthandwerker ihre Verkaufswerkstätten eingerichtet und machen aus dem bedeutenden Denkmal einen Ort lebendiger Kultur.

Großes Heiliges KreuzKunsthandwerk in Goslar

Hoher Weg 738640 Goslar

E-Mail schreiben | E-Mail schreibenwww.kunsthandwerkgoslar.de

Seite teilen
Seite merken