/ Goslar Specials

2. Juni: Sonderführung in der Kaiserpfalz am UNESCO-Welterbetag

Auf den Spuren der Salier – Kunst und Architektur der Pfalz

Der 2. Juni 2024 ist der UNESCO-Welterbetag. Aus diesem Anlass findet in der Kaiserpfalz Goslar ab 10 Uhr – Treffpunkt ist der Eingangsbereich – eine spezielle Führung zur Dynastie der Salier statt. Die Führung ist im Eintrittspreis der Kaiserpfalz enthalten, die Teilnehmerzahl ist allerdings auf 30 Personen begrenzt. Interessierte werden deshalb gebeten, sich per E-Mail über kaiserpfalz@goslar.de oder telefonisch unter 05321 704437 anzumelden.

Die Salier, eine einflussreiche fränkische Herrscherdynastie, prägten die Kaiserpfalz im 11. Jahrhundert entscheidend. Ihre Zeit in Goslar machte die Kaiserpfalz zu einem der berühmtesten königlichen Residenzen dieser Epoche. Die angebotene Sonderführung folgt den Spuren der Salier in der Kaiserpfalz-Architektur und in ihren zahlreichen Darstellungen in den Gemälden des 19. Jahrhunderts.

Der UNESCO-Welterbetag ist eine jährliche Initiative der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins der UNESCO-Welterbestätten in Deutschland, die zum Ziel hat, das Bewusstsein der Bedeutung des kulturellen und natürlichen Erbes zu stärken. Unter dem Motto „Vielfalt entdecken und erleben“ stehen diesmal deutschlandweit wieder 52 Welterbestätten im Mittelpunkt.

Kontakt und weitere Informationen

Stadt Goslar - PressestelleDaniela Siegl

Charley-Jacob-Straße 338640 Goslar

Pressesprecherin

Tel.: +49 5321 704 226 Fax: 05321-7041226

E-Mail schreiben

Seite teilen
Seite merken