/ Kultur & Veranstaltungen

BBK Harz zeigt HerzSchlagSpots im KUMA

Ausstellung im Kulturmarktplatz Goslar vom: 15.10.2023 — 26.11.2023. Die Ausstellung soll Appetit auf Kunst machen und die Sinne anregen.

Zu seiner ersten Ausstellung im Kulturmarktplatz Goslar (KUMA) mit dem Titel „HerzSchlagSpots“ lädt der Bundesverband Bildender Künstler Bezirksgruppe Harz (BBK Harz) zusammen mit dem Fachbereich Kultur der Stadt Goslar ein. Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 15. Oktober, um 11 Uhr, im Raum Arcachon im Kulturmarktplatz (KUMA), Am Museumsufer 2, im Beisein von Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner statt. Nach der Begrüßungsrede und einer Einführung in die Kunstausstellung ist diese dann im Raum Beroun zu sehen. Gezeigt werden Werke von zwölf Künstlerinnen und Künstlern: Qasim Alsharqy, Anna Barth, Hilda Groll, Hansjörg Hörseljau, Johanna Junk, Thomas und Sarah Krutmann, Antje Löffler, Erika König-Pahl, Martin Schenk, Svetlana Schneider, Thomas Velte und Ursula Weigelt zeigen bis zum 16. November ihre Fotografien, Gemälde und Objekte. Alle Interessierten sind zur Ausstellung und zur Eröffnung herzlich eingeladen.

Der Harz ist weitläufig und bietet abseits der „Insta-Spots“ und Sehenswürdigkeiten mit seinen Städten, Dörfern und Landschaften viele „geheime" und unterschätzte Plätze. Was zählt, ist die emotionale Verbindung, die Herzen anders und höher schlagen lässt und so aus Gewöhnlichem etwas Wertvolles entstehen lässt. Thomas Velte, 1. Vorsitzender des BBK Harz: „Es ist die erste Ausstellung des BBK Harz im Kulturmarktplatz in Goslar. Thomas Krutmann aus dem Vorstand des BBK und das Team des Fachbereichs Kultur der Stadt Goslar mit seiner Leiterin Marleen Mützlaff haben hier eng zusammengearbeitet und den Raum Beroun extra für Kunstpräsentationen vorbereitet.“ Auch Marleen Mützlaff freut sich über die Ausstellung: „Als kulturelle und anerkannte Größe in der Region trägt der BBK Harz mit seinen Ausstellungen und Angeboten signifikant zur kulturellen Vermittlung im Harz bei.“

Der BBK Harz möchte Appetit auf Kunst machen und bietet deshalb im Art-Tasting Format eine Reihe von Veranstaltungen an. Thomas Krutmann: „Die Möglichkeit von Interaktionen sind der besondere Vorteil des Kulturmarktplatzes.“ In Künstlergesprächen wollen die BBK-Künstler am Samstag, 21. Oktober um 11 Uhr, und donnerstags, sowohl am 2. als auch am 23. November, jeweils um 17 Uhr, genauer auf ihre Werke eingehen und Fragen mit den Besuchenden diskutieren.

Parallel zur Ausstellung werden zudem zwei Kunst-Workshops angeboten. Der erste findet in Clausthal-Zellerfeld statt. Hansjörg Hörseljau bietet eine E-Bike-Tour unter dem Thema „Blickwechsel“ an. Der zweite Workshop unter dem Titel „6-Sinne - im Spiegel der Altstadt“ wird von Johanna Junk in Goslar angeboten. Die Workshops sind kostenpflichtig und bedürfen einer vorherigen Anmeldung. Die Präsentation der Workshops wird am 4. November im KUMA stattfinden. Weitere Infos zu den Veranstaltungen und den Modalitäten der Anmeldung sind im Programm des KUMA, auf der Homepage des BBK unter www.bbk-harz-kunst.de  sowie in der Tagespresse zu finden.

Kontakt und weitere Informationen

Stadt Goslar - PressestelleDaniela Siegl

Charley-Jacob-Straße 338640 Goslar

Pressesprecherin

Tel.: +49 5321 704 226 Fax: 05321-7041226

E-Mail schreiben

Seite teilen
Seite merken