/ Allgemein Veranstaltungen

Goslarer Friedensgespräche mit Dr. Michael Lüders | 6. September

Die Welt sortiert sich neu. Politologe Lüders referiert bei den Goslarer Friedensgesprächen

„Die Welt sortiert sich neu! Und Deutschland?“: Dieser Thematik widmet sich der Politikwissenschaftler und Bestsellerautor Dr. Michael Lüders in seinem Vortrag am Mittwoch 6. Sep. um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreishauses in der Klubgartenstraße 6. Das Friedensbündnis Goslar hat den renommierten Referenten für die Goslarer Friedensgespräche gewinnen können. Diese Vortragsreihe soll Ideen und Analysen eine Plattform geben, die ein differenziertes Verständnis weltpolitischen Geschehens fördern. Nach Meinung des Friedensbündnisses können hierdurch Perspektiven aufgezeigt werden, die eine Friedens- und Sicherheitspolitik jenseits rein militärischer Logik ermöglichen.

Ein Ende der heftigen Kämpfe in der Ukraine ist nicht in Sicht. Die Sanktionen gegen Russland aufgrund des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges zeigen offenbar nicht die beabsichtigte Wirkung. Russland scheint weltweit gesehen weder wirtschaftlich noch politisch isoliert zu sein, was sich z.B. am entsprechenden Abstimmungsverhalten der Weltgemeinschaft bei UN-Vollversammlungen zeigt. Es formen sich stattdessen mächtige Bündnisse, wie die BRICS-Staatengruppe unter Einschluss des Gründungsmitgliedes Russland, die eine politische, wirtschaftliche und auch finanzielle Herausforderung für die westliche Dominanz in der Welt darstellen.

Auf dem Hintergrund dieser dynamisch sich verändernden weltpolitischen Lage wird Dr. Lüders in seinem Vortrag die Widersprüchlichkeiten und Gefahren der sogenannten werteorientierten Außenpolitik sachlich-kritisch beleuchten. Diese führe u.a. auch innenpolitisch zu gesellschaftlichen Verwerfungen und lasse ein weiteres Erstarken rechts-populistischer Kräfte befürchten. Eine Rückbesinnung auf den politischen Realismus und die selbstbewusste Wahrnehmung nationaler Interessen erscheine ihm als aussichtsreicher für den Erfolg deutscher Innen-, Außen- und Sicherheitspolitik.

Michael Lüders studierte Politik- und Islamwissenschaften in Berlin und Damaskus und war lange Jahre Nahost-Korrespondent der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT. Er berichtete schon in den 1990er Jahren aus Afghanistan, war in Nachfolge des verstorbenen Peter Scholl-Latour Präsident der Deutsch-Arabischen Gesellschaft und ist Mitglied im Afghanistan-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestags. Er hält Vorträge über das Spannungsverhältnis zwischen dem Westen und der arabisch-islamischen Welt und ist häufiger Gast in Hörfunk und Fernsehen. Auf YouTube äußert sich Michael Lüders regelmäßig zu aktuellen politischen Themen. Zuletzt erschienen von ihm die Spiegel-Bestseller Hybris am Hindukusch und Die scheinheilige Supermacht.

Nach dem Vortrag beantwortet der Referent gerne Fragen aus dem Publikum. Dr. Lüders wird auf Wunsch käuflich erworbene Bücher signieren, welche die Buchhandlung Bücher Bär bereitstellt. Der Eintritt ist frei aufgrund der Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Kontakt zum Friedensbündnis ist über die E-Mail-Adresse friedensbuendnis.goslar(at)posteo.de möglich.

Die Welt sortiert sich neu

Politologe Lüders referiert bei den Goslarer Friedensgesprächen

Mittwoch, 6. September 2023, 19 Uhr
Kreishaus Goslar, Großer Sitzungssaal, Klubgartenstraße 6, 38640 Goslar
Der Eintritt ist frei.

Veranstalter:
Friedensbündnis Goslar
friedensbuendnis.goslar(at)posteo.de

Kontakt und weitere Informationen

Stadt Goslar - PressestelleDaniela Siegl

Charley-Jacob-Straße 338640 Goslar

Pressesprecherin

Tel.: +49 5321 704 226 Fax: 05321-7041226

E-Mail schreiben

Seite teilen
Seite merken