/ Allgemein Veranstaltungen

STADRADELN 2023: Jeder Kilometer zählt

Eröffnung auf dem Marktplatz fand mit Rahmenprogramm statt.

Der offizielle Startschuss für das erste Stadtradeln in Goslar ist bereits letzten Samstag auf dem Goslarer Marktplatz durch Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern des Rats der Stadt Goslar gefallen. Ab heute zählen die mit dem Rad oder Rollstuhl gefahrenen Kilometer. Gezählt wird über die STADTRADELN-App, die sich die Teilnehmenden herunterladen – aber auch manuelle Meldungen sind möglich. Schwerdtner begrüßt die Aktion und rief dazu auf, das Rad möglichst oft im Alltag zu nutzen und dabei Kilometer zu sammeln: „Melden Sie sich an. Sie tun so etwas für die eigene Gesundheit sowie für ein besseres Klima und erfahren die Freude am Radfahren.“ Am Rahmenprogramm beteiligt waren neben der Polizei Goslar und der Verkehrswacht Goslar, Wolfgangs Fahrrad Treff, Bikeshop Ansorge GmbH, Harzer E-Bike, die R.C. Germania Hahndorf sowie die Adolf-Grimme-Gesamtschule. Neben Tipps zur Verkehrssicherheit gab es auch Informationen rund um das Fahrrad und zum Radsport. Im MachMit!Haus informierte Mario Schmidt, Klimaschutzmanager der Stadt Goslar über die STADTRADELN-Aktion. Die Aktion läuft noch bis zum 17. September.

„Seit Montag zählt’s! Das STADTRADELN in Goslar hat begonnen. Bei dem Wettbewerb geht es darum, in den nächsten drei Wochen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und die geradelten Kilometer mit der STADTRADELN-App oder analog zu zählen. Und so geht’s mit der App: Zuerst muss die App im Google Play Store oder im Apple App Store heruntergeladen werden. Danach muss sich jeder Teilnehmende registrieren. Falls kein Google-Konto vorhanden ist, kann die Android-Version der App auch als APK-Datei herunter geladen werden. Im nächsten Schritt erfolgt die örtliche Zuordnung. Hier sind das Bundesland und die Kommune auszuwählen. Dann folgt die Teamauswahl: Entweder über den Button „Neues Team gründen“, welchem dann Familienmitglieder, Freundinnen und Freunde, Arbeitskolleginnen und -kollegen oder Vereinsmitglieder beitreten können oder durch den Eintritt in ein bereits bestehendes Team von obengenannten Personen. Hierfür ist der Button „Vorhandenem Team beitreten“ vorgesehen. Wer keinem konkreten Team angehören möchte, kann sich auch dem Team „Offenes Team – Goslar“ anschließen. Danach müssen die Kontaktdaten hinterlegt werden. Dazu gehören Anrede, Geburtsjahr, Vor- und Nachname und die E-Mail-Adresse. Zum Schutz der eigenen Daten wird ein Passwort hinterlegt. Nachdem die Datenschutz- und Spielregeln akzeptiert wurden, ist die Registrierung, die natürlich auch über die Website möglich ist, abgeschlossen.

Und schon geht es los: Für das eigene Team und die Stadt Goslar werden mit jeder Rad- oder Rollstuhlfahrt Kilometer gesammelt und CO2 eingespart. Weitere Infos zum STADTRADELN, das aktuelle Städteranking und zu den Preisen, die man gewinnen kann, gibt es unter www.stadtradeln.de/home.

Wer sich analog anmelden möchte oder auch die gefahrenen Kilometer auf diesem Weg melden möchte, wendet sich bitte telefonisch unter 05321 704215 an den Klimaschutzmanager der Stadt Goslar, Mario Schmidt. Hier gibt es auch weitere Informationen und zu allen anderen Fragen zum STADTRADELN.

Kontakt und weitere Informationen

Stadt Goslar - PressestelleDaniela Siegl

Charley-Jacob-Straße 338640 Goslar

Pressesprecherin

Tel.: +49 5321 704 226 Fax: 05321-7041226

E-Mail schreiben

Seite teilen
Seite merken